550 Jahre Schuhmacher-Innung Düsseldorf-Mettmann
Historische Schuhausstellung vom 5. Juli - 14. August 2003

 

Die Schuhe, für die man sich entschieden hat, werden zu einem Teil der Identität.

Früher drückten Schuhe den sozialen Status ihrer Träger aus.

Die Schnabelschuhe des 12. Jahrhunderts zum Beispiel waren dem Adel und dem Klerus vorbehalten. Je nach Länge ließ sich dabei auf die soziale Stellung des Trägers schließen.

Stelzenschuhe brachten die besonders hohe Stellung der Trägerinnen und deren gesellschaftliches Ansehen zum Ausdruck.

Über Jahrhunderte spielte der Schuh eine wichtige Rolle bei der Identifikation seines Trägers oder seiner Trägerin mit einer bestimmten gesellschaftlichen Schicht.

Heute kann aus dem getragenen Schuh nicht mehr auf den sozialen Status geschlossen werden, aber wie zum Beispiel ein Anzug oder ein Kleid, soll auch der Schuh nicht nur gut passen, sondern auch gut kleiden. Noch immer gilt der Spruch: "Zeige mir Deine Schuhe und ich sage Dir, wer du bist."!

Ein gepflegter Schuh lässt auf einen positiven Charakter schließen.

Schuhe können auch Ausdruck einer bestimmten Gruppenzugehörigkeit sein. Besonders Sportschuhe bringen dies zum Ausdruck. Ein guter Markensportschuh signalisiert Vitalität und Sportlichkeit.

zurück zur Auswahl