550 Jahre Schuhmacher-Innung Düsseldorf-Mettmann
Historische Schuhausstellung vom 5. Juli - 14. August 2003

 

Der Viersener Schuhmachermeister Ernst Tillmann zeigte in der Stadtsparkasse Düsseldorf vom 5. Juli bis 14. August 2003 Schuhmode aus verschiedenen Epochen, welche dem Besucher das Lebensgefühl der jeweiligen Träger vermitteln sollte. Schließlich sind es Schuhe für besondere Anlässe im Leben.

Die in Vitrinen arrangierten Schuhe lohnten den Besuch. Die Auswahl war groß.
Gezeigt wurden unter anderem Schuhfunde, Herrenschuhe ab 1840, Damenschuhe ab 1800 sowie Schuhe aus Afrika, Asien und Amerika.

"Mein ganzes Leben hat sich immer in irgendeiner Form um Schuhe gedreht" (Ernst Tillmann)

Das Thema Schuhe begleitete Ernst Tillmann sein ganzes Leben. Die Schuhe wurden ihm bereits in die Wiege gelegt. Sein Großvater hatte schon seit 1880 ein Schuhgeschäft in Schippenbeil (Ostpreußen), das später von Tillmanns Eltern übernommen wurde.

Es lag wohl nahe, dass auch Ernst Tillmann eine Lehre als Schuhkaufmann absolvierte - und zwar in dem mit 66 Angestellten größten Schuhgeschäft in Elbing (Westpreußen). Nach dem 2. Weltkrieg und englischer Gefangenschaft widmete sich Ernst Tillmann nun auch dem Schuhmacherhandwerk und begann eine Ausbildung als Schuhmacher. 1958 wurde er noch öffentlich bestellter und vereidigter Schuhsachverständiger bei Gerichten.

"Mein ganzes Leben hat sich immer in irgendeiner Form um Schuhe gedreht", so der 79 jährige. An zahlreichen Schuhausstellungen war er beteiligt. Ernst Tillmann kann wohl als professioneller Spurensucher bezeichnet werden, der über viele Jahrzehnte 1600 Schuhexemplare gesammelt hat.

zurück zur Auswahl